Downloads

Download
Beitrittsformular
Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.0 KB
Download
Satzung
2012_09_15_Satzung Mamaprotest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.1 KB

Links

Schwangerschaft, Geburt, Hebammen

Hier findest du einige Links, die wir in der Zeit von Schwangerschaft und Geburt und dem Leben mit Kindern hilfreich finden. Wenn du Lust hast, unsere Sammlung zu ergänzen, schreibe und einfach.

Mit Kind in Nürnberg

Hier einige Ideen für Unternehmungen mit Kind in Nürnberg. Unsere Liste ist keinesfalls vollständig, das kann sie auch nicht sein, sie versucht lediglich auf einige ausgewählte Angebote aufmerksam zu machen, die wir selbst kennen. Wenn du andere Orte kennst, die hier genannt werden sollte, schreib uns das einfach!

Blog

Juli 2017

Hier, auf der Seite des bayerischen Hebammenverbands, wird ein guter Überblick gegeben, der in den ersten Wochen mit Kind sehr hilfreich sein kann - am besten vor der Geburt lesen und ggf. nochmal nachschauen.

August 2017

Embryotox: Hilfreich, wenn man sich wegen verordneter Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit rückversichern möchte: eine Seite der Charite Berlin

August 2017

Anbei ein paar Bücher, die ich ziemlich hilfreich fand als frischgebackene Mutter!

Alfie Kohn - Liebe und Eigenständigkeit: Ein tolles Buch, das uns eigene Muster hinterfragen lässt und hilft, zu dem", was wir für richtig halten, zu stehen.

William Sears- Schlafen und Wachen: Dazu, wie Kinder schlafen (lernen) sollen, gibt es unendlich viele Meinungen. Erschreckend, wie hier hartnäckig sich hier immer noch Ansichten der im NS bekannten Ärztin Harrer halten und Programme, die im Grunde Ähnliches propagieren! Sears richtet den Blick aufs Kind, seine Familie und das, was alle brauchen! Ein Buch, das bestärkt, den eigenen Weg zu gehen und zu einem entspannteren Umgang mit dem Schlafverhalten von Kindern beitragen kann!

William Sears - The Fussy Baby Book: Wer kennt sie nicht - Kinder, die stets herumgetragen werden wollen und scheinbar unendlich viel Aufmerksamkeit und Geduld brauchen? Doch was, wenn in diesen fordernden kleinen Menschlein ein ganz besonderer Schatz steckt? Ein Buch, das hilft, anstrengende Momente positiv zu sehen und aus fordernden Situationen zu schöpfen!